Taufe

Die Taufe ist eine sicht- und spürbare Liebeserklärung Gottes, die lebenslang gilt. Sie ist ein Zeichen für Gottes Zuwendung und gehört zu den ältesten Ritualen der Christen und Christinnen, schon Jesus wurde getauft. Mit der Taufe wird man Teil der welt- und zeitumspannenden Gemeinschaft Jesu Christi. In der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Starnberg sind alle herzlich willkommen, sich taufen zu lassen – Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Haben Sie Fragen oder wollen Sie ein Termin für ein Taufgespräch vereinbaren? Wenden Sie sich an unser Pfarramt, unsere Pfarrerin oder unseren Pfarrer. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Moment mit Ihnen zu feiern.

Auf diesen Seiten finden Sie mehr zum Thema Taufe:

Konfirmation

Hey Teens! Seid ihr bereit für eure Konfirmation in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Starnberg? Unser Kurs startet immer im Juli mit einem supercoolen Konfiwochenende auf Libi im Staffelsee – ein genialer Einstieg zum ersten Kennenlernen! In unserem Konfikurs taucht ihr tief in den Glauben ein, trefft neue Freunde und erlebt eine mega Gemeinschaft. Die Konfirmation ist euer großer Moment, in dem ihr „JA“ sagt zum christlichen Glauben und offiziell Teil der Kirche werdet. Bock drauf?
Die Konfirmation findet üblicherweise im Alter von etwa 14 Jahren statt. Denn ab 14 habt ihr das Recht, selbst über die Gestaltung eures Glaubens zu entscheiden – unabhängig von euren Eltern.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Euch den Weg des Glaubens zu entdecken!

Auf diesen Seiten findet Ihr Nützliches zur Konfirmation:

Trauung

Trauen Sie sich in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Starnberg, direkt am Starnberger See. Eine kirchliche Trauung ist ein festlicher Akt, bei dem Sie Ihr Versprechen unter Gottes Segen stellen. In der Friedenskirche oder der kleinen Kirche St. Stephan im Ortsteil Söcking bieten wir Ihnen eine feierliche Zeremonie und einen auf Sie zugeschnittenen Gottesdienst, in dem Sie sich wiederfinden.
Neben traditionellen Trauungen sind auch ökumenische Trauungen und die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare möglich. Wir begleiten Sie gerne, um für Sie diesen besonderen Tag unvergesslich zu machen. Haben Sie Fragen oder wollen Sie ein Trautermin vereinbaren? Wenden Sie sich an unser Pfarramt, unsere Pfarrerin oder unseren Pfarrer. Wir freuen uns auf Sie!

Kircheneintritt

Eintritt in die evangelische Kirchengemeinde Starnberg – leichter als gedacht! Wenn Sie getauft sind und irgendwann ausgetreten, können Sie jederzeit wieder eintreten. Dafür benötigen Sie lediglich einen Nachweis über Ihre Taufe, den Personalausweis und den Austrittsbeleg. Vereinbaren Sie einfach ein Gespräch mit unserer Pfarrerin oder unserem Pfarrer.
Falls Sie noch nie getauft wurden, können Sie dies in unserer Gemeinde nachholen.
Unsere Gemeinde bietet eine warme, einladende Gemeinschaft und viele Möglichkeiten, sich einzubringen, mitzugestalten und den eigenen Glauben zu vertiefen. Egal, ob Sie neu in Starnberg sind oder nach einer geistlichen Heimat suchen – Sie sind bei uns herzlich willkommen und wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Mehr zum Kircheneintritt finden Sie hier.

Beerdigung

In der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Starnberg begleiten wir Sie einfühlsam in Zeiten des Abschieds. Eine kirchliche Bestattung würdigt das Leben des Verstorbenen und übergibt es vertrauensvoll in Gottes Hände. Wir unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung der Trauerfeier, um einen würdevollen und tröstenden Rahmen zu schaffen.
Wenden Sie sich gerne an unser Pfarramt oder an unsere Pfarrerin oder unseren Pfarrer.

Unter den folgenden Links finden Sie mehr Informationen: