Dietrich Bonhoeffer heute gelesen, Teil I

Texte und Fragen in der Zeit der Krise

Bonhoeffer Bild
(Dietrich Bonhoeffer 1939 in London,
auf der Rückreise aus den USA nach Deutschland)


In den kommenden Wochen möchte ich Sie ins Gespräch mit einigen Texten von Dietrich Bonhoeffer bringen, dessen Todestag sich am 9. April 2020 zum 75. Mal jährt. Ich erlaube mir, Ihnen dazu jeweils auch ein paar Fragen zu stellen – nicht um eine richtige Antwort zu bekommen, sondern um damit die Aussagerichtung der Texte, wie ich sie verstehe, mit Ihnen zu diskutieren.

Dr. Stefan Koch

 

„Christen und Heiden“ *1

Menschen gehen zu Gott in ihrer Not,

flehen um Hilfe, bitten um Glück und Brot

um Errettung aus Krankheit, Schuld und Tod.

So tun sie alle, alle, Christen und Heiden.

Menschen gehen zu Gott in seiner Not,

finden ihn arm, geschmäht, ohne Obdach und Brot,

sehn ihn verschlungen von Sünde, Schwachheit und Tod.

Christen stehen bei Gott in seinem leiden.

Gott geht zu allen Menschen in ihrer Not,

sättigt den Leib und die Seele mit Seinem Brot,

stirbt für Christen und Heiden den Kreuzestod,

und vergibt ihnen beiden.

 

Hinweise und Fragen

Während seiner Einkerkerung im Gestapogefängnis in Berlin brachte Dietrich Bonhoeffer sehr eigenständige und in seiner Zeit ganz neue Gedanken zur Zukunft des Glaubens und der Kirche auf das Papier.

Die erste Strophe des Gedichtes zeigt, dass es sehr menschlich ist, sich in Zeiten der Not an eine höhere Macht zu wenden. Letztlich unterscheiden sich Christen darin gar nicht von allen anderen in Fragen von „Krankheit“ und „Tod“. Zugleich verwendet Bonhoeffer zur Schilderung der menschlichen Not sehr theologische Begriffe. Mindestens das Wort und „Schuld“ haben Haftpunkte in der Theologie, das Wort „Brot“ erinnert an biblische Texte.

Wie würden Sie das „Glück“ hier einordnen?

In der zweiten Strophe findet ein bezeichnender Rollenwechsel statt, der sich freilich auch schon in der Bibel findet, wenn davon gesprochen wird, dass Gott Mensch wird und als Mensch leidet. Theologisch bedeutsam scheint aber, dass Gott dabei von Menschen begleitet wird – und zwar nun nicht nur von den Christenmenschen. Von ihnen heißt es aber, dass sie Gott „beistehen“.

Was wäre der Unterschied zwischen einem solchen „Beistehen“ und dem „zu ihm gehen“, das die Menschen insgesamt auszeichnet, wie würde dieser Unterschied konkret erlebbar sein?

In der dritten Strophe sind wir über lange Strecken wieder in der klassischen Redeweise von Gott, der die Menschen nährt und für sie – für alle – am Kreuz stirbt. Erst in der allerletzten Zeile des Gedichtes spitzt Bonhoeffer die Aussage dann unerwartet zu. Hier kommen nun endlich auch die „Heiden“ vor, von denen schon die Gedichtüberschrift handelt.

Wie verhalten sich aus Ihrer Sicht die „Menschen“ zu den „Heiden“?

Und was ist damit gemeint, dass Gott „ihnen beiden“ vergibt? Was gäbe es da den „Heiden“ und was den „Christen“ zu vergeben? 

 

*1 Dietrich Bonhoeffer Werke, Band 8. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, herausgegeben von Chr. Gremmels, E. Bethge und R. Bethge in Zusammenarbeit mit I. Tödt, Gütersloh 1998, S. 515f.


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